Der «Club Salzkammergut Lokalbahn» SKGLB

Der Verein «Club Salzkammergut-Lokalbahn» wurde am 21. Mai 1999 in Wien gegründet. Schon eineinhalb Jahre zuvor hatte sich ein Proponentenkomitee gebildet, welches sich zum Ziel setzte, das Andenken an die «Ischlerbahn» zu wahren und langfristig an einer Wiedererrichtung der «Salzkammergut Lokalbahn» zu arbeiten.

Logo des Club SKGLB von ca. 1999 bis Mitte 2014

Anfang 2012 stand der Verein auf Grund der allgemeinen verkehrspolitischen Lage (laufende Streckenstilllegungen), personellen Schicksalsschlägen und der Überalterung des bisherigen Vereinspräsidiums, kurz vor dem Aus. Ein Salzburger Mitglied wollte die bisher geleistete Arbeit nicht einfach so der Geschichte überlassen und überzeugte das Vereinspräsidium, den Weg der Selbstauflösung zu verlassen. Es fand sich sehr schnell eine Gruppe von Leuten zusammen, die bereit war, die bisher geleistete Arbeit weiter zu führen.

Logo des Club SKGLB von ca. 2014 bis Ende 2018

Eine Neuerung dieses Umbruches war, dass der Vereinshauptsitz näher zu seinem Vereinszweck, der «Ischlerbahn», nach Salzburg übersiedelte. Die Wiener Ortsgruppe blieb als «Zweigstelle Wien» dem Verein erhalten. Sobald es die Corona-Situation zulässt wird in Bad Ischl, der Kulturhauptstadt 2024 eine weitere „Zweigstelle“ ihre Arbeit aufnehmen.

Logo des Club SKGLB - Die neue Ischlerbahn - ab 2019

zuletzt geändert: 03. März 2024